Startseite Heilige auf Münzen TOUR :   St. Lambert


St. Ladislaus
Festtag: 30. Juni
auf Münzen von Ungarn, Ostfriesland


Ungarn, Matthias Corvinus, 1458-90:   Goldgulden o.J., Nagabanya.     Ø 21 mm, 3,59 g.
Vs.:   MAThIAS Dei - Gratia Rex VnGARIE·     -   Gekrönte Maria sitzt mit Kind auf den Schoss.
Rs.:   S·LADISL - AVS·REX
Hl. Ladislaus mit Nimbus, Krone, Axt und Reichsapfel von vorn zwischen Münzzeichen.


Ladislaus (ungarisch: László) wurde um 1040 als Sohn des ungarischen Königs Béla I geboren und 1077, nach dem Tode seines Bruders Géza I, zum König proklamiert. Zeit seines Lebens hatte Ladislaus mit inneren und äußeren Feinden zu kämpfen. Es gelang ihm, die aufständischen Herzöge und, mit der Unterstützung Papst Gregors VII, auch den abgesetzten König Salomo zu überwinden. Das aus dem Osten vordringende Turkvolk der Kumanen, das 1071/72 Ungarn verwüstete, wurde zurückgeschlagen, und das gleiche Schicksal wurde 1091 auch den Petschenegen, einem anderen aus den Steppen Asiens stammenden Reitervolk, zuteil.
Ladislaus, der sich um den Aufbau eines von christlichen Prinzipien geleiteten Staates bemühte und 1083 die Heiligsprechung seines großen Vorgängers Stephan I erreichte, starb am 29. Juli 1095 bei Neutra in der Slowakei. Zum Zentrum des Kultes des im Jahre 1192 von Papst Cölestin III heiliggesprochenen Königs wurde im Mittelalter sein Grab in der von ihm erbauten Kathedrale von Großwardein. Bilder stellen den Hl. Ladislaus als König mit Krone, Reichsapfel und gewöhnlich einer Streitaxt dar.
Hans Herrli, MünzenRevue 7/1991, S.769
Siehe auch heiligenlexikon.de und Wikipedia .


Ungarn, Wladislaus II. Jagiello, 1490-1516 :   1/2 Guldiner 1506, Kremnitz.
Ø 43 mm, 13,63 g.
Vs.:   Gekröntes Wappen, zu den Seiten ·KREMIZ· - ·TVRSO· (Münzstätte und der Pächter).
Rs.:   Der Heilige Ladislaus zu Pferd nach links, in der Rechten eine Hellebarde schwingend, umgeben von einer Umrahmung von Lilienverzierungen. Oben links thront die Madonna auf einer Mondsichel.



Ostfriesland, Edzard II. und Johann, 1566-91 :   Dukat 1574, Emden.     Ø 21 mm, 3,46 g.
Vs.:   EDZ·ET·IOH·COMes·Et·DOminus·PHPIsia·ORientalis
Vierfeldiges Wappen mit Mittelschild, darüber * 74 *.
Rs.:   MONETA·NO - VA·AVREA·   -  Der hl. Ladislaus steht v. v. mit Hellebarde und Reichsapfel.
Der ungarische Heilige soll wohl den Goldgehalt des ostfriesischen Dukaten bezeugen.

Startseite Heilige auf Münzen TOUR :   St. Lambert