Startseite Karl V. TOUR:   Französische Könige

Louise von Savoyen   (*1476 †1531), Mutter von Franz I.
Louise von Savoyen war eine Tochter von Philippe II., genannt der Landlose, der von 1496-97 Herzog von Savoyen war. 1488 heiratete sie als 12-jährige Charles d'Orléans, Graf von Angoulême. Nach dem frühen Tod ihres Mannes (1496) widmete sie sich der Erziehung ihrer Kinder Margarete (* 1492) und Franz (* 1494) im Geiste der Renaissance. Sie erkannte die Aussichten von Franz auf den Thron von Frankreich und sorgte für gute Beziehungen zu König Ludwig XII. Nach dem Tod von Ludwigs Ehefrau Anne de Bretagne gelang es Louise, Franz zum Schwiegersohn des Königs zu machen: Ludwig XII. ernannte Franz zum Thronfolger nach dessen Eheschließung mit seiner Tochter Claude, Erbin der Bretagne.
Louise war geschickt und erfahren im Umgang mit politisch kniffligen Situationen. Franz machte sie zweimal zur Regentin, 1515 anlässlich seines ersten Italienfeldzugs und 1525-1526, als er in kaiserliche Gefangenschaft geraten war. Im Bemühen um seine Freilassung knüpfte Louise politische Beziehungen zu London und Konstantinopel. Schließlich bewirkte sie die Freilassung des Königs im Austausch gegen seine Söhne François und Henri. Louise handelte mit Margarete von Österreich 1529 den sog. Damenfrieden von Cambrai aus, der den 2. Krieg zwischen ihrem Sohn Franz I. und Kaiser Karl V. beendete.


copyright: Victoria & Albert Museum, London
Berühre die Abbildung, um die Rückseite zu sehen.
Bronze-Gußmedaille (um 1504).   Ø 63 mm   The Currency of Fame 138; Hill (1930) 852.
Vs.:   LOYSE·DVCHESSE·DE VALOIS·COMTESSE·DANGOLESME·
"Louise, Herzogin von Valois, Gräfin von Angoulême"
Büste rechts mit schlichter langen Haube, Chaperon genannt.

Rs.:   MARGVERITE·FILLE·DE·CHARLES·COMTE·DANGOLESME·
"Margarete, Tochter von Karl, Graf von Angoulême"
Diese Medaille eines unbekannten französischen Künstlers orientiert sich am Werk von Giovanni Candida. Louise dürfte sie zusammen mit einer 1504 datierten Medaille auf ihren Sohn in Auftrag gegeben haben, als Kg. Ludwig XII. schwer krank war und für Franz die Thronfolge nahe schien.

Vergleiche mit dem Bild, ca.24x35cm, gefertigt von Jean Clouet (1480-1541),
aufbewahrt in Rennes, Musée des Beaux-Arts.

Lit.:
Stephen K. Scher, Ed.: The Currency of Fame - Portrait Medals of the Renaissance, N.Y., 1994.

Weiter zu ihrem Sohn König Franz I. von Frankreich

Startseite Karl V.  /  Charles V TOUR:   Französische Könige