Startseite Heilige auf Münzen TOUR :   St. Leodegar von Autun


Hl. Lebuin von Deventer
Festtag: 25. Juni
auf Münzen von Deventer

Der englische Mönch Lebuin ging wohl 754, im Todesjahr des Hl. Bonifatius, nach Friesland, um Bonifatius' Missionierungswerk fortzusetzen. Sein Wirkungsbereich war umkämpft zwischen den christlichen Franken, den teilweise christianisierten Friesen und den heidnischen Sachsen. Lebuin gründete die erste Kirche in Deventer. Er starb dort um 776 und wurde Denveters Schutzheiliger.



Stadt Deventer (gemeinsam mit Kampen & Zwolle) :   Taler o.J.(1538), Deventer.
Ø 40 mm, 28,73 g.   Dav.8527.
Vs.:   ·MOneta·NOva·TRIVm.CIV - ITatum·IMPERIAlium
St. Lebuinus steht fast von vorne mit Kreuzfahne in der Rechten und Buch in der Linken.
Rs.:   +DAVENTRIE+CAMPENSIS+ZWOLLENSIS
Die drei verbundenen Wappen von Deventer (Adler), Kampen (Burgtor) und Zwolle (Kreuz)
kleeblattförmig angeordnet.
Die anderen beiden Reichsstädte der Münzgemeinschaft verehren eigene Stadtheilige:
St. Nikolaus (Stadt Kampen) und Erzengel Michael (Stadt Zwolle).

Startseite Heilige auf Münzen TOUR :   St. Leodegar von Autun